"Was sind Open-Source-Lizenzen, welchen Einfluss hat Open-Source auf Unternehmensverträge und in welcher Weise können fremde und eigene Patente betroffen sein?"

Welche Auswrkungen hat Open-Source-Software auf die Unternehmenspraxis?

Open Source meets Industry

Open-Source-Software wie zum Beispiel das Linux-Betriebssystem hat eine breite Akzeptanz im Maschinenbau und in der Automatisierungsindustrie gefunden. Aber die Einführung von Open-Source-Software in ein Unternehmen kann durchaus einen Einfluss darauf haben, wie Mitarbeiter in einem Unternehmen miteinander umgehen. Darüber hinaus kann es erforderlich sein, juristische Vorgehensweise, Geschäftspläne und Marketing-Strategien an Open-Source anzupassen. Nehmen wir mal an, ein Unternehmen plant, Open-Source-Software einzusetzen, zu entwickeln und zu vertreiben. Was muss berücksichtigt werden?
Um diese Frage zu beantworten, veranstaltet OSADL eine Konferenz über Open-Source-Software und Linux in der Industrie während der Hannover Messe 2009. Die Konferenz findet statt im Pavillon der Robotation Academy (Pavillon 36,
Karte mit Routenplaner
,
Lageplan
). Eine Übersicht über die Konferenz in englischer Sprache ist
hier
verfügbar.

Undefined